Monday, May 5, 2008

Wenn der Winter Kommt

Ich habe kürzlich eine interessante deutsche Band entdeckt - die heißt "Element of Crime". Ich finde es sehr enttäuschend, dass die Leute in Singapur wenig Gelegenheiten haben, deutsche morderne Musik zu kennen lernen. Vom Album "Mittelpunkt der Welt" ist mein Lieblingslied "Wenn der Winter Kommt". Es erzählt von einem Mann, dem der Winter gefällt, weil seine Freundin wie derselbe Jahreszeit geheimnisvoll ist. Hier ist der Schlagertext:

During one of my recent cultural ventures, I discovered this German band called "Element of Crime". I'm not sure how popular it is in Germany, but I find its most recent studio album "Mittelpunkt der Welt" (Centre of the World), released in 2005, most charming. It is a great pity that in Singapore we do not get to know much about the contemporary German music scene, and much of my knowledge of it ended long before Stockhausen was buried last year. My favourite song from the above-mentioned album is entitled "Wenn der Winter Kommt" (When Winter Comes). Here are the lyrics:

Gefrorener Atem fällt klirrend vor mir in den Schnee
Es tut weh, wenn ein eiskalter Fuß an ein Hindernis stößt
Zum Naturfreund werd ich nicht mehr werden
Aber stolpernd folge ich dir
Durch deine Kindheitserinnerungswälder
Bis es dunkel wird, und dann folgst du mir

Am Himmel verblassen die Sterne
Deine Augen funkeln mich an
Seit ich dich kenne, mag ich es gerne
Wenn der Winter kommt - dann wird's früher dunkel

Eisige Wege erzwingen den Gang Arm in Arm
Warm wird mir überall da, wo du mich berührst
Auf Baggerseen soll man nicht wandeln
Aber vorsichtig folge ich dir
Auf das brüchige Eis deiner Jugend
Bis es dunkel wird, und dann folgst du mir

Am Himmel verblassen die Sterne
Deine Augen funkeln mich an
Seit ich dich kenne, mag ich es gerne
Wenn der Winter kommt - dann wird's früher dunkel

Da wo du wohnst funktioniert die Heizung nicht mehr
Und das Herz wird dir schwer, weil das Licht auf der Treppe nicht geht
Und du sagst das, als sei das die Wahrheit
Und fröhlich folge ich dir
Auf die Trampelpfade der Lüge
Bis es dunkel wird, und dann folgst du mir

Am Himmel verblassen die Sterne
Deine Augen funkeln mich an
Seit ich dich kenne, mag ich es gerne
Wenn der Winter kommt - dann wird's früher dunkel

No comments: